Superheldenfilme.org

Alle Superhelden Filme der Filmgeschichte!

Batman & Robin (1997) von Joel Schumacher

Batman und Robin

Batman und Robin sind vollauf beschäftigt, Gothams jüngste Bedrohung Mr. Freeze in seine Schranken zu weisen, als auch noch Poison Ivy auftaucht. Die steckt voller hochgefährlichem Gift und hat den monströsen Bane im Schlepptau.

Ivy versucht Bruce Wayne für ihre Öko-Ideen zu begeistern, betört Robin und säht einigen Unfrieden zwischen Batman und Robin. Freeze wird endlich verhaftet und landet in Arkham. Dort befreien ihn Ivy und Bane. Das gefährliche Trio treibt Gotham an den Rand der Vernichtung, bevor Batman und Robin zurückschlagen können. Dabei erhalten sie unerwartete Hilfe, als Batgirl die Bühne betritt.

Der Cast von Batman & Robin

Hier streift George Clooney das Fledermauskostüm über, bevor das aktuelle Batman-Franchise nach dürftigen Einspielergebnissen auf Eis gelegt wird. Chris O´Donnell ist wieder Robin und als Batgirl präsentiert sich Alicia Silverstone. Überragt wird der Cast von Action-Ikone Arnold Schwarzenegger als Mr. Freeze. Uma Thurman gibt die verführerische Poison Ivy und wer genau hinschaut, entdeckt Ralf Möller als Aufseher im Arkham Asylum.

Bezüge zum Comic

Für die Interpretation des Bane hagelte es heftige Kritik. Aus Batmans härtestem Gegner, der immer auch intellektuell brillierte, wird hier eine primitive Kampfmaschine. Willenlos folgt er Poison Ivy, die aber sehr nah an der Vorlage gezeigt wird. Charakter und Waffen des unterkühlten Mr. Freeze orientieren sich am weiterentwickelten Entwurf der Figur aus den 60er Jahren. Batgirl stolpert eher zufällig in den Film und ähnelt keiner ihrer Vorlagen. Bruce Wayne aka Batman entspricht hier eher dem sonnigen Playboy-Typ aus den 50er Comics, als den differenzierten Zeichnungen, die ein Frank Miller zuvor angeschoben hatte.

Batman & Robin Trailer