Superheldenfilme.org

Alle Superhelden Filme der Filmgeschichte!

Captain America – The First Avenger (2011) von Joe Johnston

Captain America: The First Avenger

Steve Rogers will unbedingt als Freiwilliger in die US Army aufgenommen werden. Mehrmals wird er als zu gebrechlich für den Krieg in Europa befunden. Seine Hartnäckigkeit bringt ihn dennoch in das Wissenschaftsprogramm von Dr. Erskine, wo eine neue Soldatengeneration entstehen soll. Ein Serum macht aus dem schmächtigen Jungen einen muskelbepackten Kerl, doch Erskine wird getötet und das Programm endet abrupt. Steve ist nun der einzige Super-Soldat der USA, die ihn aber nur als Propaganda-Figur einsetzen.

Dabei verschlägt es Rogers dann doch in den Kampf und er macht Bekanntschaft mit dem verrückten Nazi-Wissenschaftler Schmidt und seinen Red Skull-Schergen. Von nun an ist Steve an der Front. Sein Propaganda-Kostüm wird seine Uniform und ein Spezial-Schild ist Waffe und Schutz zugleich. Captain America ist geboren und muss seine Heimat vor Schmidt retten.

Chris Evans spielt Captain America. „Matrix“-Star Hugo Weaving ist sein großer Gegenspieler Schmidt, während Stanley Tucci als Dr. Erskine auftritt. In einer Nebenrolle ist auch Tommy Lee Jones mit von der Partie.

Captain America: Die Comics

Erste Captain America Comics stammen aus der Zeit unmittelbar vor der Filmhandlung. 1941 hatte der patriotische Superheld seine Comic-Premiere. Der Film entspricht der Vorlage in weiten Teilen. Nach dem Scheitern des Super-Soldaten-Programms erhält Rogers im Comic allerdings sofort das Vertrauen, als Captain America gegen die Nazi-Organisation Red Skull vorzugehen. Schmidt ist ein reiner Film-Charakter, der allerdings clever von den Red Skull abgeleitet wird. Das Finale und der Ausklang des Films komprimieren die Vorlage noch einmal etwas, um den Bogen zu „The Avengers“ schlagen zu können.

Captain America Trailer