Superheldenfilme.org

Alle Superhelden Filme der Filmgeschichte!

Sky High (2005) von Mike Mitchell

Sky High

„Sky High“ (Deutscher Untertitel: „Diese Highschool hebt ab!“) erzählt von dem 14-jährigen Will Stronghold (Michael Angarano), dem Sohn der beiden berühmten Superhelden „Commander“ (Kurt Russel) und „Jetstream“ (Kelly Preston). Will wird auf der „Sky High“, einer fliegenden High School für Nachwuchshelden und deren zukünftige Helfer, eingeschult – allerdings zunächst einmal in die Klasse für Heldenhelfer, den so genannten Loser. Erst spät entwickelt Will eigene Superkräfte und darf in die Heldenklasse wechseln, wo er die hübsche Gwen kennen lernt. Ausgerechnet die entpuppt sich allerdings als ein alter Feind seiner Eltern und versucht, die fliegende Schule abstürzen zu lassen. Und nur Will und seine „Loser-Freunde“ können das verhindern.

Gemischte Kritiken für die fliegende Schule

Produziert wurde Mike Mitchells Film 2005 von Disney. Trotz einiger origineller Ideen und einer durchaus prominenter Besetzung, neben Russel und Preston spielt unter anderem „B-Movie-King“ Bruce Campbell mit, bekam „Sky High“ nur gemischte Kritiken. Die Darstellung der Superkräfte ist zum einen sehr klassisch (Die „Helden“ sind superstark, können fliegen, Feuerbälle verschießen), zum anderen – bei den „Heldenhelfern“ – eher humoristisches Mittel. Die „Loser“ verfügen über auf den ersten Blick ehre unsinnige Kräfte, zum Beispiel die Fähigkeit, sich in eine Ratte zu verwandeln, die sich allerdings während der Rettungsaktion als besonders nützlich erweisen.

Sky High Trailer