Superheldenfilme.org

Alle Superhelden Filme der Filmgeschichte!

The Phantom (1996) von Simon Wincer

the_phantom

Der Film „The Phantom“ des australischen Regisseurs Simon Wincer ist die zweite Live-action-Adaption des gleichnamigen Comicstrips von Lee Falk. In der Titelrolle ist der US-amerikanische Schauspieler Billy Zane zu sehen, die Britin Catherine Zeta-Jones übernahm den Part einer zwielichtigen Pilotin. Nach seiner Erstveröffentlichung war dem Film weder ein kritischer noch ein kommerzieller Erfolg beschieden, weshalb die geplanten Fortsetzungen nicht zustande kamen.
Die Haupthandlung spielt im Jahr 1938 und basiert auf den Comicgeschichten „The Singh Brotherhood“, „The Sky Band“ und „The Belt“. Der Verbrecher Quill ist im Auftrag des New Yorker Geschäftsmanns Xander Drax unterwegs, um drei Schädel zu beschaffen, die gemeinsam eine ungeheure Zerstörungskraft entfalten sollen. Nach einer Expedition in den Bengalla-Dschungel gerät er mit dem Phantom alias Kit Walker in Konflikt. Dieser besitzt auch persönliche Motive, dem skrupellosen Gangster das Handwerk zu legen: Quill hat nicht nur seinen Vater getötet, auch Walkers ehemalige Geliebte Diana Palmer befindet sich in seiner Gewalt. Auf einer Insel im Teufelsdreieck kommt es zum Showdown.

Comic-Vorlage von The Phantom

Trotz seines Misserfolgs an den Kinokassen, konnte der Film über die Jahre eine breite Anhängerschaft gewinnen. Kenner des Comics loben die atmosphärisch dichte und detailgetreue Umsetzung, die den unverwechselbaren Ton der Vorlage treffe. Allerdings existieren auch Unterschiede, die bisweilen bemängelt werden: So sei die Liebesgeschichte zwischen Kit Walker und Diana Palmer zugunsten bildgewaltiger Actionsequenzen vernachlässigt worden. Dass sich das Phantom ohne Maske in der Öffentlichkeit zeige, sei ein Bruch mit der inneren Logik der Vorlage, und die Superkräfte und übernatürlichen Gadgets des Helden wirkten übertrieben. Ungeachtet dieser Kritikpunkte gilt „The Phantom“ von 1996 als eine der besten Bearbeitungen des Stoffes.

The Phantom (1996) Trailer