Superheldenfilme.org

Alle Superhelden Filme der Filmgeschichte!

The Punisher (1989) von Mark Goldblatt

The Punisher 1989

Frank Castle ist abgetaucht. Vor fünf Jahren verlor der ehemalige Cop seine Familie und lebt nun in einem verlassenen Abwasserkanal. Man hält ihn für tot, was Castle sehr gelegen kommt, denn so kann er ungestört und rigoros als Ein-Mann-Armee unter den Verbrechern der Stadt aufräumen.

Sein einziger Kumpel ist der Alkoholiker Shake. Der überredet ihn auch, sich in den Krieg zweier Mafia-Clans einzumischen, um ein paar entführten Kindern das Leben zu retten. Plötzlich steckt Castle in einem gnadenlosen Krieg mitten zwischen den Fronten.

Cast von The Punisher

The Punisher von Mark Goldblatt ist ein typischer 80er-Action-Film mit Dolph Lundgren in der Titelrolle. Aus diesen Tagen dürften Filmfans auch noch Louis Gossett Jr. als Castles ehemaligen Partner Jake wiedererkennen. Jeroen Krabbé gibt wie so oft den Bad Guy.

Der in Australien produzierte Film strahlt sichtbaren Low-Budget-Charakter aus und setzt stattdessen auf extreme Gewaltdarstellungen als Visitenkarte. In den USA schaffte es The Punisher nie in die Kinosäle. Hierzulande konnten die Fans Frank Castle 1989 zwar im Kino bestaunen, müssen aber verschmerzen, dass in Deutschland bis Ende 2012 keine ungeschnittene Punisher-Fassung erschienen ist.

Marvels Punisher

Schon als der Punisher 1974 bei seinem ersten Comic-Auftritt Spider-Mans Weg kreuzt, trägt er sein Markenzeichen auf der Brust. Dolph Lundgren muss 1989 auf den stilisierten Totenkopf verzichten, teilt aber den Verlust seiner Familie und das Töten als Ersatzbefriedigung mit der weiterentwickelten, eigenständigen Punisher-Figur aus den 80ern. Lundgrens Frank Castle hat ohne Zweifel nicht nur Tennis gespielt, es bleibt aber unklar, ob er eine ähnliche Martial-Arts-Ausbildung genossen hat wie die Comic-Vorlage.

The Punisher (1989) Trailer