Superheldenfilme.org

Alle Superhelden Filme der Filmgeschichte!

The Shadow (1994) von Russell Mulcahy

The Shadow

Tagsüber gibt Lamont Cranston den Lebemann, nachts wird er zu The Shadow und kämpft als Rächer gegen New Yorks Unterwelt. Hinter Hut und Schal verborgen setzt er seine mentalen Fähigkeiten ein, um Menschen zu manipulieren und ihre Gedanken mit Furcht zu erfüllen. Eines Tages kommt Shiwan Khan in die Stadt. Der verfügt über weitaus größere Mentalkräfte und ist zudem mit einem lebenden Dolch bewaffnet, den Shadow schon lange fürchtet.

Khan entführt den Wissenschaftler Lane, damit er ihm eine hochmoderne Bombe baut. Lanes Tochter Margo sucht Hilfe bei ihrem Lover Lamont Cranston. Das ruft natürlich auch Shadow auf den Plan. Schließlich muss er sich seinen eigenen Ängsten stellen und den finalen Kampf mit Khan aufnehmen.

Die Schauspieler von The Shadow

Alec Baldwin ist Lamont Cranston aka The Shadow. An seiner Seite tritt Penelope Ann Miller als Margo auf. „Herr der Ringe“-Star Ian McKellen spielt den entführten Wissenschaftler Reinhardt Lane und sein Assistent wird von „Rocky Horror“-Star Tim Curry gegeben.

Die Comics

The Shadow ist der Prototyp für viele spätere Superhelden. Schon 1940 tauchte er in Comics auf. Bereits zehn Jahre zuvor hatte die Figur einen ersten Radioauftritt, fesselte ab 1931 die Zuhörer mit einer eigenen Serie und geisterte schnell durch Shadow Pulp-Hefte. Auch die im Film gezeigten Mentalkräfte hatte die Figur schon in den 30ern zugeschrieben bekommen. Shiwan Khan ist tatsächlich einer der härtesten Gegner in der langen Geschichte des Shadow und auch Margo Lane gehört zum Stammpersonal seit den Pulp-Stories. Sie ist die einzige Person, die die Identität des Shadow kennt.

The Shadow Trailer