Superheldenfilme.org

Alle Superhelden Filme der Filmgeschichte!

The Specials (2000) von Craig Mazin

The Specials

Als Shelly (Jordan Ladd) ihre Fähigkeiten bemerkt, tritt sie sofort der Superheldenformation „The Specials“ bei, die schon lange zu ihren persönlichen Favoriten zählen. Doch die Truppe erweist sich plötzlich als gar nicht so super. An der Tagesordnung steht nicht gerade die Rettung hilfloser Zivilisten, stattdessen gibt es Konkurrenzdenken und persönliche Konflikte, die nicht gerade zu einem Team gehören, das als siebtbestes Superheldenbündnis in ganz Amerika gilt. Allerlei Streitigkeiten, die man sonst nur aus Teenieserien kennt, bestimmen das Bild der Helden: Minute Man (James Gunn) möchte Nightbird für sich entdecken, die wiederum eher mit Deadly Girl (Judy Greer) anbandelt. The Weevil (Rob Lowe) ist längst drauf und dran, sein Seelenheil in einer anderen Truppe zu suchen – und steckt auch noch in einer Affäre mit Ms. Indestructable (Paget Brewster), die eigentlich die Frau des Anführers The Strobe (Thomas Haden Church) ist. Jener hat schlussendlich genug von den Mätzchen und löst The Specials auf. Doch ein interessantes Angebot kommt des Weges, das den Werdegang der Superhelden entscheidend beeinflussen könnte.

Die etwas anderen Superhelden

Zur Jahrtausendwende war die weltweite Superheldenmanie bereits vollends im Gange. Nicht weniger populär waren nach dem Erfolg der „American Pie“-Reihe humorvolle Filmumdichtungen, die jedes Klischee bedienten und nichts ausließen. Nun ist „The Specials“ noch lange kein schlechter Klamauk, der sich eher auf Gags als einen dichten Plot verlässt, doch eine komödiantische Richtung ist keineswegs zu übersehen. „Scary Movie 3“-Schreiberling Craig Mazin parodiert so einige gängige Superhelden-Darbietungen, bemüht sich dabei aber doch, dem Film so viel Charme wie möglich zu verschaffen. „The Specials“ strotzt nicht vor Action, glänzt auch nicht mit einem hochwertigen Schauspielensemble. Dennoch ist der Film auf seine ganz eigene Weise witzig und liebenswert.

The Specials Trailer